KOMMUNIKATION
MODERATION & TEXTBei der Moderation von Klein- und Großgruppenveranstaltungen stellt Julia Hartwig-Selmeier ihre Methodenkenntnisse, Kontakt- und Kommunikationsfreudigkeit und Spontaneität unter Beweis. Dank ihrer Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Entscheidungsträger*innen auf kommunaler, Landes- und Bundesebene zeigt sie im Umgang mit hochkarätigen Gesprächspartner*innen, bei Netzwerktreffen und in Steuerungsrunden stets Fingerspitzengefühl, Verhandlungsstärke und rhetorische Raffinesse.
Ihre motivierende und aktivierende Gesprächsführung sowie zielgruppenadäquate Ansprache haben sich während ihrer Berufs- und Beratungstätigkeit als Erfolgsfaktoren bestätigt.
Redaktion von fachspezifischen Texten, Artikeln und Präsentationen sind routinierte Tätigkeiten.
Für das Berliner Inklusionsprojekt Indiwi e.V. formulierte Julia Hartwig-Selmeier pro bono das Selbstverständnis.
2016 und 2017 betreute sie die Webseite des Kinder- und Jugendbüros Mitte redaktionell.
Seit 2015 rezensiert Julia Hartwig pro bono Fachliteratur für socialnet. Das Netz für die Sozialwirtschaft. Titel bisheriger Buchbesprechungen sind
- Olaf-Axel Burow: Team-Flow. Gemeinsam wachsen im Kreativen Feld (04.2015)
- Manfred Bruhn: Marketing (08.2015)
- Gunnar C. Kunz: So führe ich mein Team (02.2016)
- Sascha Friesike & Oliver Gassmann: Der Kreativcode 02.2016)
- Denise Grauwiler: Selbstmanagement im Job (02.2017)
- Martin Wehrle: Die Coaching-Schatzkiste (07.2017)
- Bernd Schmid & Oliver König: Train the Coach. Konzepte, Modelle und Theorien für die professionelle Weiterbildung von Coachs, Teamcoachs, Change-Agents, Organisationsentwicklern und Führungskräften (09.2017)
- Anna Langheiter: Trainingsdesign. Wie Sie gut durchdachte, lebendige und passgenaue Weiterbildungskonzepte entwickeln (01.2019)
- Harald Pühl: OrganisationsMediation. Grundlagen und Anwendungen gelungenen Konfliktmanagements (05/2019)
Seit 2018 verfasst sie zudem Rezensionen für den Bonner Verlag managerSeminar Verlags GmbH – Zeitschrift für Personalentwicklung und Weiterbildung im Management.
- Uwe Schirrmacher, Elmar Rauschert: Personality Toolbox. Das flexible Kartenset zur vielfältigen Visualisierung und Unterstützung der Coaching-Arbeit (01.2018)
- Christian Berndt, Claudia Bingel: Präsentationstrainings erfolgreich leiten (07.2018)
- Stefanie Diers, Vera Sleeking: Bullet Journal: Meine Ziele erreichen. Zum Ausfüllen, Dokumentieren und Planen plus Kalender (11.2018)
- Tanja Föhr: Moderationskompetenz für Führungskräfte. Methoden und Mindset für Meetings mit Partizipation, Eigenverantwortung und Kreativität (12.2018)
- Elke Berninger-Schäfer: Digital Leadership. Die Digitalisierung der Führung. Kompetenzen und Mindset für Führungskräfte, die ihre Mitarbeitende durch die digitale Transformation ihres Unternehmens begleiten (Rezension erscheint voraussichtlich im Juli 2019)
Foto: pixabay